Sicherheitstraining

• 16. Juli 2024

Das nächste Sicherheitstraining des BRV findet am Samstag, dem 27. Juli 2024 zum öffentlichen Rudertermin um 14.00 Uhr statt.

Das Sicherheitstraining beinhaltet zwei Komponenten:

1. Wiedereinstieg ins Boot aus dem Wasser

Der Wiedereinstieg in das eigene oder ein zur Hilfe kommendes Ruderboot z. B. nach einer Havarie oder einem Kentern ist insbesondere bei kalten Wassertemperaturen überlebenswichtig. Ohne Grundberührung erfordert das Hochziehen des Körpers an der Bootswand Kraft und Geschick. Was vor 30 Jahren als Schülerruderer noch problemlos funktionierte, ist heute vielleicht nicht mehr möglich. Wir haben deshalb auch Einstiegshilfen für den Wiedereinstieg ausprobiert und möchten Euch auf mit der Verwendung dieser Einstiegshilfen vertraut machen. Es geht nicht um Eleganz, sondern um Effektivität und ggf. auch ums Überleben.

2. Manövrieren eines vollgeschlagenen Bootes

In der zweiten Übung wird das Boot vollständig geflutet. Bereits dies ist eine Erfahrung, die jeder Ruderer/jede Ruderin einmal gemacht haben sollte, um nicht in Panik zu geraten. Dann wird das Manövrieren/Rudern des Bootes in diesem Zustand geübt, um z. B. aus der Fahrrinne zum Ufer hin zu gelangen. Je nach Auftrieb des vollgeschlagenen Bootes wird dann z. B. das gegenläufige Rudern geübt, mit dem das Abtauchen des Hecks vermieden werden kann. Die Lage der vollgeschlagenen Boote im Wasser ist je nach Anzahl und Größe der Auftriebskörper und Körpergewicht der Mannschaft völlig unterschiedlich und erfordert daher auch immer eine situative Entscheidung der Obleute. Auch diese Einschätzung muss eingeübt werden.

Der Vorstand bittet alle aktiven Mitglieder, dieses Angebot wahrzunehmen.

Es empfiehlt sich für das Sicherheitstraining Badekleidung unter der Ruderkleidung zu tragen.